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Was bedeutet das?

Die Aufgabe unserer Verwaltungsfachkraft ist es, die Vorstände des KFV Biberach sowie der Kreisjugendfeuerwehr bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Diese zwei Gremien setzen sich aus je vier Vertretern zusammen. Sie bereiten für die Vorsitzenden und Vorstände die wichtigsten Aktivitäten des Verbandes vor und organisieren die Gremien- und Facharbeit.

Als Verwaltungsfachkraft des KFV Biberach sind Sie auch Kontakt- und Ansprechperson für alle Feuerwehren, Jugendfeuerwehren, Alters- und Ehrenabteilungen, Mitglieder der Verbandsgremien sowie aller Partner im Feuerwehrwesen des Landkreises Biberach.

 

Wie ist die Verbandsarbeit strukturiert?

Die Verbandsarbeit des KFV Biberach wird insgesamt durch vier Gremien geführt:
Dem Verbandsvorstand, dem Verbandsausschuss, dem Kreisjugendleiter und dem Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr. Wer alles mitarbeitet, ist auf unserer Homepage unter „über uns“ zu sehen. Diese Gremien treffen sich im Jahr fünf bis sechsmal. Die Sitzungen der Gremien finden in der Regel abends 19:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr in statt.

 

Was wird von mir erwartet und was ist zu tun?

Für die Gremien sind im Vorfeld Sitzungsvorlagen zu erstellen, die Mitglieder der Gremien einzuladen und während der Präsenzsitzungen schriftliche Protokolle anzufertigen.

 

Weitere Tätigkeiten sind...

...die zeitnahe Aufbereitung der Unterlagen nach den Sitzungen,

...die Abstimmung und der Schriftverkehr mit dem Landratsamt und Kreisfeuerlöschverband Biberach sowie mit anderen Organisationen im Bevölkerungsschutz und anderen Jugendorganisationen,

 ...das Vorbereiten, Zusammenstellen und Senden von Informationen und Einladungen an die Mitgliedsfeuerwehren (z.B. E-Mail-Rundschreiben, Newsletter),

...das Vorbereiten, Zusammenstellen und Einstellen von News auf Homepage
und Social Media,

...die Vorbereitung und Anlage von Präsentationen für Verbandsveranstaltungen,

...die Verwaltung und Aktualisierung von Adress- und Mitgliederdaten.

 

Welche Voraussetzungen sind optimal?

Ideal sind eine Ausbildung zur Verwaltungsfachkraft, zu Büro- oder Industriekaufleuten oder gute Kenntnisse in entsprechenden Bereichen. Natürlich wäre es gut, wenn die Tätigkeit ergänzend zu deiner Arbeits- und Lebenssituation passt. Selbständiges Arbeiten und Organisieren bereitet Ihnen Freude und Verwaltungsaufgaben lösen Sie einfach. Sie kennen sich in den gängigen Office-Softwareprogrammen aus und haben ggfs. auch Erfahrung in der Administration von Onlinemedien gesammelt.

Der Arbeitsplatz kann Remote im Homeoffice oder ein Büro sein. Für die Einrichtung einer benötigten Perepherie werden Sie vom KFV Biberach gerne unterstützt.

 

Wär das nicht was für Sie?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.