Die Spielmannszüge

der Feuerwehren

Wir machen Musik

Die Feuerwehrmusik entstand ursprünglich aus den Signalisten der Feuerwehren, die mit ihren Instrumenten Einsatzkräfte alarmierten. Bereits in den jungen Jahren der Feuerwehren haben sich musikbegeisterte Spielleute getroffen, um neben dem Feuerwehrdienst gerne zu und aus unterschiedlichsten Anlässen gemeinsam zu musizieren. Daraus entwickelten sich mit der Zeit die Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge der Feuerwehren, wie wir sie heute kennen.

Im Landkreis Biberach wurden vor über 60 Jahren die ersten Spielmannszüge gegründet. Insgesamt vier Spielmannszüge sind im Landkreis vertreten. Ihre musikalischen Qualitäten haben sie auch schon an vielen nationalen und internationalen Musik-Wettbewerben erfolgreich unter Beweis gestellt. Die musikalische Kultur und das Engagement wird auch durch den Kreisfeuerwehrverband Biberach gefördert. Die Spielmannszüge begleiten und umrahmen viele Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbands und der Feuerwehren im Landkreis.

Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Biberach

Der Spielmannszug der Feuerwehr Biberach wurde 1962 gegründet. Die Motivation, einen Spielmannszug zu gründen, war ursprünglich auch damit verbunden neue Mitglieder für den aktiven Feuerwehrdienst zu gewinnen. Heute zählt der Spielmannszug ca. 30 Mitglieder. Pro Jahr hat der Spielmannszug, abgesehen vom Biberacher Schützenfest, etwa 20 Auftritte. Das Durchschnittsalter beträgt ca. 30 Jahre. Das musikalische Repertoire umfasst ca. zwanzig Musikstücke, die in der Besetzung mit Flöten (Alt, Sopran und Diskant), Lyra und bzw. oder Fanfaren sowie Marschtrommeln, großer Trommel und Becken gespielt werden.

Schülerspielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Laupheim

Gegründet wurde der Schülerspielmannszug 1949. Zu dieser Zeit durften nur Knaben aus den Laupheimer Schulen im Musikzug am Heimatfest teilnehmen. Zu Beginn noch in Lederhosen. Seit Mitte der 1950er Jahre präsentiert sich der Zug in vder Uniform der Laupheimer Stadtfarben. 2005 wurde der Schülerspielmannszug als Abteilung Musik in die Jugendfeuerwehr Laupheim integriert. Übrigens der einzige Musikzug einer Jugendfeuerwehr im Land Baden-Württemberg. Ab dem 12. Lebensjahr breiten sich die Jugendlichen mit viel Spaß auf die musikalische Grundausbildung, den D1 Lehrgang, vor. Es wird musiziert mit Trommeln, Flöten und Fanfaren. 2024 feiern die rund 35 Mädchen und Jungs ihr 75 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird erstmals ihr eigener Grün-weiß-rot Song präsentiert.

Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Laupheim

Der Spielmannszug wurde im Jahr 1967 gegründet. Aktuell sind ca. 30  Mitglieder aktiv, hiervon 20 weiblich, im  Durchschnittsalter von 31 Jahren. Aufgrund seiner Instrumentenausstattung gehört er zu den sogenannten gemischten Musikzügen und kann dadurch ein breites Spektrum an Musikstücken abdecken. Von traditionellen Märschen über konzertante Stücke bis hin zu modernen Stücken - all dies ist möglich mit Spielmannsflöten in Ces und Altflöten in Fes, als charakteristische Instrumente eines Spielmannszuges, der Lyra, als Melodieinstrument, Große Trommel, kleine Trommeln, Becken und Pauken, als rhythmische Begleitung und unseren Naturtonfanfaren in Es, als Signalinstrumenten. In den letzten Jahren wurden Percussion-Instrumente, wie z. B. Bongos, erweitert.

Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenhausen

Der Spielmannszug Ochsenhausen hat ca. 40 Mitglieder die nicht alle auch parallel im aktiven Feuerwehrdienst sind. Der Spielmannszug Ochsenhausen ist über das Jahr verteilt an vielen öffentlichen Veranstaltungen beteiligt. Er umrahmt verschiedenste Veranstaltungen der Feuerwehr,  der Stadt Ochsenhausen, des  Kreisfeuerwehrverbands oder überregional bei befreundeten Feuerwehren usw.