Sonntag, 15. Dezember 2019

Kreisneu

Notruf: 112

Versammlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg

Eine Delegation von 11 Feuerwehrangehörigen aus dem Landkreis Biberach nahm am 12. Oktober an der Versammlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg (LFV) in Heilbronn teil. Der Präsident des LFV Dr. Frank Knödler informierte die versammelten Delegierten über den aktuellen Stand des Feuerwehrwesens in Baden-Württemberg und konnte einen positiven Stand vermitteln.

Dennoch sei es wichtig, mit den gesellschaftlichen Veränderungen und damit auch mit dem Wandel in den Feuerwehren Schritt zu halten. Auch die Digitalisierung mache schließlich bei den Feuerwehren nicht halt. So forderte Präsident Knödler, der mit überwältigender Mehrheit für weitere fünf Jahre wiedergewählt wurde, von der Politik mehr finanzielle Unterstützung für die Weiterbildung der Feuerwehrangehörigen sowie deren Verbesserung ihrer sozialen Absicherung. Zugleich appellierte Dr. Knödler an Minister Thomas Strobl, die Einbindung des Fachwissens der Feuerwehrleute in den vorbeugenden Brandschutz zu forcieren. Auch die Zukunft der integrierten Leitstellen sei ein wichtiges Thema, hier müsse endlich Klarheit geschaffen werden.

Nach 25-jähriger Tätigkeit im Vorstand des Verbandes, davon 15 Jahre als Vizepräsident wurde Gerhard Lai verabschiedet und für sein außerordentliches Engagement mit der Albert-Bürger-Medaille ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt. Zu seinem Nachfolger wurde Michael Wegel (Fw Achern) gewählt.

Einen sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag hielt Diplompsychologe Dr. Hans-Georg Häusel. „Wie fallen Entscheidung im Gehirn“, oder entstehen die meisten Entscheidungen im Bauch? Dabei zeigte er deutlich, dass der größte Teil der Entscheidungen im Unterbewusstsein ablaufen, und dass diese Steuerung bei Männern und Frauen unterschiedlich ist. Das Fazit des Vortrags: Ohne Emotion gibt es keine Entscheidung. Ein Interessantes Thema nicht nur für Verkaufsstrategen und Manager, sondern auch für jedermann, der wissen will, was sich in seinem Gehirn abspielt.

Bilder von der Veranstaltung hier klicken.....

Text: ac


Newsletter Anmeldung